Weber, G., Lippitsch, S., & Weibelzahl, S. (2004). Virtuelle Lernkurse zur Einführung in die Psychologie für Pädagogik- und Lehramtsstudierende. In U. Rinn & D.M. Meister (Eds.), Didaktik und Neue Medien (pp. 149-166). Münster: Waxmann.
Im Forschungsprojekt PSI (Psychologie-Seminare im Internet) werden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg interaktive und adaptive Lernkurse zum Seminar „Grundfragen der Pädagogischen Psychologie“ entwickelt. Langfristiges Ziel ist es, diese Massenveranstaltung durch die Trennung der reinen Wissensvermittlung von der Reflexion effektiver und angemessener zu gestalten. Die Wissensvermittlung soll von den Internet-Lernkursen unterstützt werden.
Die Entwicklung der Kurse erfolgt mit dem Autorensystem NetCoach, das eine einfache Erstellung von interaktiven, adaptiven und kommunikativen Lernmodulen im Internet erlaubt. NetCoach basiert auf kognitionspsychologischen Annahmen, die in ein Benutzermodell einfließen und adaptive Elemente, wie z.B. Lernseitenempfehlungen ermöglichen. Damit gehen die Kurse weit über reine hypertextbasierte Kurse hinaus.
In diesem Papier werden zwei Evaluationsstudien vorgestellt. In einer ersten Studie wurde der Lernerfolg mit einem virtuellen Lernkurs im Vergleich zu einer traditionellen Vorlesung untersucht. In der zweiten Studie wird über den ersten Einsatz von 7 Modulen im Rahmen der regelmäßigen Lehre mit über 300 Studierenden im Sommersemester 2002 berichtet.
@incollection{weber-dnm04,
author = {Gerhard Weber and Stefan Lippitsch and Stephan Weibelzahl},
title = {Virtuelle {L}ernkurse zur {E}inf{\"u}hrung in die
{P}sychologie f{\"u}r {P}{\"a}dagogik- und {L}ehramtsstudierende},
booktitle = {Didaktik und {N}eue {M}edien},
publisher = {Waxmann},
editor = {Ulrike Rinn and Dorothee M. Meister},
address = {M{\"u}nster},
pages = {149--166},
year = {2004}
}