Weibelzahl, S., & Weber, G. (1999). Benutzermodellierung von Kundenwünschen durch Fallbasiertes Schließen. In T. Jörding (ed.). Proceedings of the 6th Workshop Adaptivität und Benutzermodellierung in Interaktiven Softwaresystemen, ABIS-99. (pp. 295 - 300).

Elektronische Produktkataloge im Internet sind meist nur direkte Übertragungen von gedruckten Katalogen. Häufig fehlt eine Beratung, die normalerweise der Verkäufer übernimmt. Die vorliegende Arbeit zeigt eine Möglichkeit auf, wie mit Hilfe einer fallbasierten Benutzermodellierung besser auf die Kundenwünsche eingegangen werden kann. Ein 2-stufiges System erschließt selbständig aus einem Benutzermodell der Kundenwünsche die notwendigen Anforderungen an ein Produkt. Dabei lernt das System auf Grund von Erfahrung im Umgang mit Kunden, die richtigen Produkte vorzuschlagen. Der Einsatz von Expertenwissen oder zusätzliche Annahmen über die Domäne sind nicht mehr notwendig. In zwei Evaluationsstudien wurde gezeigt, daß eine solche Modellierung durchaus vorteilhaft sein kann und die Kunden mehr zufriedenstellt.

@InProceedings{Weibelzahl-ABIS99,
author = {Stephan Weibelzahl and Gerhard Weber},
title = {Benutzermodellierung von {K}undenw{\"u}nschen durch {F}allbasiertes {S}chliessen},
booktitle = {Adaptivit{\"a}t und {B}enutzermodellierung in interaktiven {S}oftwaresystemen, {ABIS-99}},
year = {1999},
editor = {Tanja J{\"o}rding},
address = {Magdeburg},
pages = {295--300}
}